Nur vergesslich oder schon mehr?

By: | Tags: | Comments: 0 | November 2nd, 2023

Anzeichen für mögliche Demenz erkennen und ernstnehmen.

Jeder vergisst mal etwas – doch ab einem bestimmten Punkt wird das Ausmaß bedenklich. „Eine Vorstellung beim Arzt ist generell geboten, wenn die Gedächtnisstörungen neu auftreten und anhalten oder wenn für den Betroffenen wichtige Dinge vergessen werden“, erklärt die Professorin Janine Diehl-Schmid, Leiterin des Zentrums für kognitive Störungen am Klinikum rechts der Isar in München.

Gleiches gelte, „wenn die Betroffenen unangemessen oft Fragen oder Gesprächsinhalte wiederholen, weil sie sich nicht erinnern können, dass sie dieses oder jenes schon erzählt oder gefragt haben“, erläutert Diehl-Schmid. Orientierungsstörungen oder Probleme mit der Benutzung von Handy, Computer oder Kaffeemaschine sind ebenfalls Alarmsignale – sofern das vorher jeweils
funktioniert hat.

Eine erste Anlaufstelle kann dann der Hausarzt sein. Neurologen oder Psychiater können aber in der Regel besser feststellen, ob im konkreten Fall „nur“ eine Vergesslichkeit oder eine beginnende
Demenz vorliegt. Es gibt auch sogenannte Gedächtnissprechstunden. Eine Übersicht findet man im Internet zum Beispiel bei der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.

Von einer Demenz spricht man, wenn geistige Einschränkungen vorliegen, die den Alltag beeinträchtigen. Sie kann viele Ursachen haben. Die Alzheimer-Erkrankung ist die häufigste.

dpa